Neue EHI-Studie: Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter!
Kartenzahlungen verdrängen Bargeld. Das belegt die Jahreserhebung 2013 des EHI Retail Instituts. Beschleunigt wird dieser Trend durch kontaktlose und mobile Zahlungsverfahren. Das Bezahlen ohne Bargeld im deutschen Einzelhandel ist 2012 auf 41,3 Prozent gestiegen.
Bis 2018 werden die Anteile des kartengestützten Umsatzes am Gesamtumsatz des Einzelhandels laut der Studie bis auf ca. 49 Prozent steigen: Damit werde die Karte zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Einzelhändler. Kein Wunder also, dass bereits 98,3 Prozent aller großen und 86,5 Prozent der mittelständischen Handelsunternehmen Kartenterminals einsetzen.
Wie bereits bei früheren Erhebungen war auch diesmal Girocard/electronic cash das beliebteste Kartenzahlungsverfahren. Nach wie vor am günstigsten ist das ec-Lastschriftverfahren mit Karte und Unterschrift. Untersucht wurde auch die Akzeptanz von Gutscheinkarten. Dabei zeigte sich, dass beachtliche 91,2 Prozent der großen und immerhin 57,7 Prozent der kleineren Händler Gutscheinkarten ausgeben.
Die Studie macht deutlich: Der Kartenzahlung gehört die Zukunft. Sie gilt als bequem für Kunden und sicher für Händler. Durch innovative Technologien wie das kontaktlose Bezahlen per Karte oder Smartphone dürfte der Bargeldanteil in den nächsten Jahren noch weiter sinken. Die meisten großen Unternehmen planen, in die entsprechende Infrastruktur zu investieren.
Veröffentlicht: