»Electronic Cash« wird »Girocard«
Was ändert sich für Sie?
Im Rahmen einer aktuellen REA Card Fachdokumentation erfahren Sie, welche Veränderungen die europäische Harmonisierung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs für das »Electronic Cash« Verfahren in Deutschland hat. Um das Ziel eines einheitlichen Zahlungsstandards (SEPA) zu erreichen, haben sich die europäischen Banken zusammengeschlossen, und neue Richtlinien definiert, die in Zukunft auch in Deutschland gelten werden.
REA Card hat für Sie kurz zusammengefasst, was sich für Sie ändert: 1. Aus »Electronic Cash« wird »Girocard«. 2. Es wird ein einheitlicher Chip verwendet. 3. Auf herkömmlichen Karten wird eine andere Spur des Magnetstreifens verwendet. 4. Statt »BLZ« und »Kto.« erscheint auf dem Ausdruck eine standardisierte Kontonummer.
Um diese Veränderungen rechtlich abzusichern, wird bis zum 30.9.2009 nach und nach das Kleingedruckte in den Verträgen zwischen Händlerkunden und Netzbetreibern geändert. Der über die Vereinigung der Kartenabwickler EAPS gesteuerte Harmonisierungsprozess ist so angelegt, dass man in Zukunft in ganz Europa ohne Umstände bargeldlos bezahlen kann. Gleichzeitig bleiben in Deutschland verbreitete Lastschriftverfahren wie OLV und ELV erhalten.
Veröffentlicht: