REA Card wird Mitglied der Umweltallianz Hessen
Für besondere Leistungen im Umweltschutz wurde die REA Card GmbH im Juni dieses Jahres als neues Mitglied in der Umweltallianz Hessen vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aufgenommen.
Die Umweltallianz Hessen ist ein Bündnis für nachhaltige Standortpolitik, das in Kooperation der hessischen Landesregierung und der hessischen Wirtschaft im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde, um die unternehmerische Verantwortung für Umwelt und natürliche Ressourcen in der Region Hessen zu fördern. Im Zentrum der Kooperation stehen freiwilligen Umweltschutzleistungen der Betriebe sowie die Anerkennung von Eigenverantwortung und Engagement seitens der in Hessen ansässigen Unternehmen.
Vor allem die Einführung des integrierten Managementsystems EcoStep war ausschlaggebend für die Entscheidung des Ministeriums, REA Card als Mitglied in der Umweltallianz aufzunehmen. EcoStep ist ein integriertes Managementsystem für klein- und mittelständische Unternehmen, mit dem die alltäglichen Betriebsprozesse zugunsten einer höheren Qualität, Umweltverträglichkeit und Arbeitssicherheit optimiert werden. Die Ziele von EcoStep werden u.a. durch eine Minimierung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen, die Senkung der CO2- und Staub-Emission sowie durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter umgesetzt.
Auch in der Unternehmenskultur von REA Card wird der ökologische Gedanke sukzessive weiter verankert. Kleine Schritte wie etwa das Trennen von Müll oder ein sparsamer Umgang mit Papier sind unter den Mitarbeitern von REA Card längst eine Selbstverständlichkeit. Im vergangenen Jahr ist REA Card auf eine ökologische Stromversorgung umgestiegen, die zu 100 Prozent aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird. Drucksachen werden nur noch auf FSC-Papier produziert, das auf der Grundlage nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt wurde. All diese Maßnahmen sind Teil der ökologischen Unternehmensstrategie von REA Card, die darauf abzielt, ein harmonisches Miteinander von Unternehmen, Mensch und Umwelt zu verwirklichen.
Veröffentlicht: